Bartlbauer-Hof früher

Der Weiler Rain ist der älteste Ortsteil der Stadt Penzberg.
Er wurde vom Kloster Benediktbeuern gegründet und im Jahr 1033 erstmals urkundlich erwähnt.
Aus ursprünglich 2 Höfen wurden im Laufe der Jahrhunderte 4 Bauernhöfe.
„Rhain“ war der Sitz einer Hauptmannschaft des Klosters Benediktbeuern, wie man damals die Klosterverwaltungsbezirke nannte.

Die Vorfahren unserer Familie lassen sich auf unserem Hof bis zum Jahre 1625 zurückverfolgen.
Der Hofname „Bartlbauer“ oder auch „Bartl“ stammt wahrscheinlich von einem Hoferben der Bartholomäus, kurz Bartl, hieß.
Der „Bartlbauer-Hof“ wird inzwischen in der 10. Generation von unserer Familie bewirtschaftet.
Da jedoch immer wieder Frauen den Hof übernahmen, änderte sich der Familienname öfters. So waren die Namen Werkmeister, Spöcker, Krinner und heute Lidl auf dem Hof.
Der Hausname „Bartlbauer“ blieb über die Jahrhunderte bestehen.

Italienische Baumeister haben dieses Anwesen, wie es heute dasteht, im Jahre 1904 erbaut. Wie so viele Einfirsthöfe in dieser Gegend.
Das Nebenhaus wurde 1988 errichtet.
In den 1970er Jahren wurde mit der Vermietung begonnen.
Damals zur Sommerfrische mit 2 Zimmern und Etagendusche.